top of page

Malaysia - Truly Asia


ree

2023 zieht es uns wieder nach Asien. Da wir Malaysia früher in unsere Planungen nie mit aufgenommen haben, denken wir, dass es an der Zeit ist, sich auch mit dieser Destination zu beschäftigen.


Ich fand Malaysia eigentlich immer als zu clean und sauber, anders als Thailand oder Laos. Aber nach längeren Recherchen, war ich dann doch nicht mehr so abgeneigt, diese Land zu bereisen. Heidi ist schnell überzeugt und schon können die Planungen beginnen.


Kuala Lumpur, Malakka, Kuala Tahan, Cameron Highlands, Borneo, Langkawi, Penang...

All diese Namen schwirrten in meinem Kopf, die Aufgabe war es nun, eine Route zu erstellen, die all diese Ziele beinhaltet.


Schnell wird klar, dass wir uns während unserer knapp drei-wöchigen Tour von Borneo verabschieden müssen. Ein Abstecher auf die Insel, die vor allen Dingen wegen der dort lebenden Orang Utans und dem Regenwald bekannt ist, würde einfach zu viel Zeit kosten. Schade.


Die Stadt Malakka scheidet wegen der zu starken touristischer Ausrichtung auch aus der engeren Wahl, so dass sich die Strecke langsam heraus kristallisiert.


Die nächste Frage stellt sich nach den Fortbewegungsmitteln. Bus wäre eine Alternative, da sind wir aber zu sehr von Fahrzeiten abhängig und an den Zielorten auch zu unflexibel.


Wir entscheiden uns für ein Auto und Fähren. Damit sind wir autark, können unsere täglichen Etappen selbst bestimmen und kurzfristig auf Änderungswünsche reagieren.


Da wir unser Auto aber nicht in Langkawi zurück geben können, gibt es eine nochmalige Planänderung. Wir werden unser Gefährt in Penang abgeben und den Flieger nach Langkawi nehmen. Das ist fast so teuer wie die Fähre und geht schneller.


Von Langkawi nehmen wir am Ende auch ein Flugzeug nach KL.


Allerdings waren wir ja schon am Anfang der Reise in Malaysias Hauptstadt und dort auch ein paar Tage. Kurzentschlossen planen wir um und wählen Singapur als unseren Endpunkt.


Und endlich steht der Trip: KL - Kuala Tahan - Cameron Highlands - Penang - Langkawi - Singapur.

Den Gabelflug BER - KL - SIN - BER buchen wir über Qatar Airways, den Flug nach Langkawi mit Firefly und Langkawi - Singapur bestreiten wir mit Air Asia.


Neun Tage nehmen wir uns ein Mietauto um von Kuala Lumpur nach Penang zu gelangen, gebucht haben wir über den ADAC bei Europcar Malaysia.


Die Hotels buche ich wieder über booking.com, der finale Trip sieht dann wie folgt aus:

Kuala Lumpur

4 Nächte

Kuala Tahan

2 Nächte

Cameron Highlands

2 Nächte

George Town (Penang)

4 Nächte

Langkawi

4 Nächte

Singapur

4 Nächte

Hertha tritt nach zehn Jahren der Mitgliedschaft in der 1. Bundesliga wieder den Weg in die 2. Liga an. Ein Ereignis das sich seit knapp vier Jahren angedeutet hat.


Mit viel Glück erhalten sie die Lizenz, die wirtschaftliche Seite muss katastrophal sein.

Die Förster aus Köpenick haben uns, mit dem Erreichen der Championsleague, ganz klar den Rang abgelaufen.

Knapp drei Wochen vor Urlaubsbeginn bahnt sich in Russland ein Bürgerkrieg an. Die Wagner-Gruppen marschieren gen Moskau und wollen Putin stürzen.


Nach einem Tag allerdings ist der Spuk beendet. Prigoschin zieht nach Belarus und wird nicht strafrechtlich verfolgt, seine Truppen gehen auch straffrei aus.


So wird es ihnen jedenfalls versprochen.

Bei Holafly kaufen wir zwei eSIM für Asien. Die beinhalten auch Malaysia und Singapur. 20 Tage und 10 GB Datenvolumen kosten 47€. Bei diesem Tarif darf man die Verbindung auch sharen, das bedeutet, sie ist auch als Hotspot zu verwenden.

Um vom Airport in KL ins Centrum zu gelangen, ist die beste Variante der KLIA-Expres. Über die Webseite sparen wir bei den Tickets 10%, die als Return-Ticket 90 MYR kosten.



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page