(Corona stoppt) Grönland - Un Viaggio in Sicilia
- Holger Schweitzberger

- 30. Juli 2021
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Juli 2023
Lange schon steht Grönland auf meiner Wunschliste ganz oben. Doch bisher sollte es nie klappen. 2021 ist es endlich soweit.
An meinem Geburtstag, dieses Jahr ist es sogar ein runder, wollen wir Grönland besuchen. Das Tolle an der Sache ist, dass diesmal auch Tobias und Jule mitkommen.
Anfang Mai 2020 buchen wir die Flugtickets über Air Greenland. Beim Hinflug werden wir einen 26-stündigen Zwischenstopp in Kangerlussaq einlegen. Dort - so der Plan - unternehmen wir eine Tour in das Inlandeis von Grönland, ehe es am nächsten Morgen weiter nach Ilulissat geht.
Dort übernachten wir sechs Nächte im B&B von Paa und Jannik. Wir mieten eine Ferienwohnung mit Blick direkt auf den Fjord.
Unsere Touren buchen wir im Vorfeld bei Guide to Greenland, einem großen Anbieter für Tagestouren in Grönland.
Anfang März 2021 wollen wir mit dem Auto bis nach Kopenhagen fahren, um von dort nach Grönland zu fliegen.
Fährüberfahrten, Hotel und Parkhaus in Kopenhagen sind gebucht - von mir aus können wir auch gleich starten.
Am 4. November 2020 wird Pinocchio Trump in den USA abgewählt, Joe Biden beerbt ihn. Aber der PotUS bzw. GroPaZ spricht von Wahlbetrug und proklamiert sich als Sieger.
Über 50 Gerichtsurteile die seine Klagen abweisen, bringen ihn von seiner Meinung nicht ab. Und auch nicht seine Anhänger.
Ende 2020 fällt Deutschland und die Welt wieder in einen kompletten Lockdown. Die Besuchsregeln werden immer strenger, Schulen und Kitas schließen - erst einmal bis zum 31. Januar, später wird verlängert.
Am 7. Januar 2021 - am Tag der Ernennung des US-Präsidenten durch das Repräsentantenhaus - stürmt ein durch Trump aufgestachelter Mob das Kapitol in dem die Angeordneten tagen.
Das erinnert alles an eine Bananenrepublik und ist so unwirklich.
Inzwischen, am 12. Januar, wird immer klarer, dass wir die Reise nach Grönland nicht antreten werden bzw. können. Die Infektionszahlen steigen täglich, für Personen ab 80 Jahren stehen ab Anfang Januar Impfdosen zur Verfügung, so dass sie als erste geschützt werden können.
Jetzt habe ich also wieder Zeit neue Touren zu planen. Im Hinterkopf spukt die Transsibirische Eisenbahn, Usbekistan oder Jordanien.
Am 20. Januar ist die Amtseinführung für Joe Biden und Kamala Harris. Trump hat schon verlauten lassen, dass er nicht teilnehmen wird - eine weise Entscheidung.
Ich storniere bis auf den Flug, alle vorgenommenen Buchungen für Grönland.
Und hoffe, dass ich meinen Geburtstag wenigstens zu Hause mit der Familie feiern kann. Dann ist geplant, dass wir alle zusammen kochen!
Am 15. Februar teilt Greenland Air mit, dass alle Flüge bis Mitte April storniert sind. Das Geld gibt es, im Gegensatz zum letzten Jahr bei Air France, spätestens innerhalb von sechs Wochen zurück.
Die Hotels waren über booking.com gebucht, also kostenfrei stornierbar, das Parkhaus in Kopenhagen und die Fährfahrten überweisen uns auch unsere schon getätigten Zahlungen zurück.
Bei Guide to Greenland können wir alle Touren stornieren, einzig bei World of Greenland gibt’s nur ein Voucher. Aber das war sowieso die preiswerteste Tour - also zu verschmerzen.
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr.
21. Februar 2021: Nach langen Überlegungen entschließen wir uns, dieses Jahr wieder in Deutschland zu verbringen. Spontan erinnere ich mich an eine längere Dienstreise Anfang 2020 durch Rheinland-Pfalz. Diese Gegend gefiel mir schon im Winter und so beginne ich mit den Planungen für eine Auto-Radtour durch diese Region.
Corona bedingt, müssen wir einen Teil unseres Urlaubs in den Sommerferien nehmen und so steht die Reisezeit schnell fest: 14. - 25. Juli.
Die erste Planung der Route sieht folgendermaßen aus:

Über Komoot erstelle ich die ersten Radtouren und tue mich dabei noch immer schwer, die geeigneten Start- und Endpunkte zu bestimmen.
Gute Unterstützung erhalte ich von der Webseite des Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Hier hat man einen guten Überblick über den ÖPNV der Region. Fahrräder können fast immer kostenlos mitgeführt werden!
In der Region Pfälzer Weinstraße wollen wir uns fünf Tage aufhalten. Edenkoben, Roth, Landau, Speyer, Dürkheim und Heidelberg stehen dabei auf unserer ToDo-Liste ganz oben. Dabei sind tägliche Radtouren zwischen 50-65 km geplant.

Im März kann ich dann doch noch meinen Geburtstag mit der Familie feiern - es war ein sehr schöner Tag, wir haben viel gelacht, gegessen und getrunken.
Am 11. Mai ist es endlich soweit, seit gut zwei Wochen sind auch die Ü60 Bürger Deutschlands impfberechtigt. Allerdings ist die Online Buchung eine Katastrophe. Entweder funktioniert die Webseite nicht oder es können keine Impfdosen angeboten werden.
Egal, durch einen Rückläufer kann ich meine zwei Termine buchen, die erste Abwicklung durch das Bundeswehrpersonal in Schönefeld ist wieder super. Alle sind sehr freundlich und nach 20 Minuten bin ich auch schon wieder auf der Rückfahrt.
4. Juni - alles auf Stopp! Italien ist kein Risikogebiet mehr und die Sehnsucht nach frischer Pasta oder Fisch in einem Restaurant am Meer ziemlich groß.
Was passt da besser, als pünktlich zur am 11. Juni beginnenden Fußball-Europameisterschaft, den Ball an Italiens Stiefelspitze als Urlaubsort zu wählen.
Also Planänderung. Deutschland wird gecancelt und Sizilien ins Visier genommen.
EasyJet bietet Direktflüge zu genau den Tagen an, die für uns ideal sind.
Heidi gibt ihr OK und so sind der Flug, das Auto und der Parkplatz am BER schnell gebucht und auch die Hotels sind nach ein paar Stunden unter Dach und Fach.
Wir planen eine Rundreise um die Insel und wollen an jedem Ort zwei bis drei Tage verbringen. Die Route sieht folgendermaßen aus:
Catania Airport - Syrakus - Sciacca - Castellammare del Golfo - Celafú - Taormina und zurück nach Catania.
Knapp 840 Kilometer beträgt die reine Fahrstrecke, mit unseren Ausflügen kommen wir sicher auf 1.200 Kilometer.

Hier nochmal die Tour in Google Maps.
Nach der üblichen Buchen-Stornieren-Buchen-Orgie über booking.com stehen bis auf Widerruf die folgenden Hotels bzw. B&Bs und deren Städte fest:
Syrakus (Cassibile) Le Cave di Fontane Bianche
Castellammare del Golfo (Alcamo) Villa Verde
Celafú Victoria Palace Cefalù
Taormina Sikè Holiday Home to Chill
Die Überlegungen bei der Auswahl der Unterkünfte waren, ob wir lieber in der Innenstadt oder etwas außerhalb wohnen wollen. Den Ausschlag für die Wahl eines Quartiers abseits der Touristenmassen gab dabei, das dort die Möglichkeit selbst zu kochen bzw. zu grillen, die Nutzung eines privaten Parkplatzes und das Vorhandensein eines Pools gegeben war.
Außer in Celafú, wo wir sowieso nur eine Nacht verbringen, befinden sich alle Unterbringungen außerhalb der nächsten Stadt.
Einen Monat vor Reisebeginn wird Berlin von einer Hitzewelle heimgesucht. Temperaturen von bis zu 38°C machen das Leben fast unerträglich, selbst am späten Abend sind es auf unserer Terrasse noch 28°C.
Ein kleiner Vorgeschmack auf Sizilien?
Am 22. Juni erhalte ich meine zweite Impfung und auch den digitalen Impfpass. Dieser soll den gelben Impfausweis ersetzen, hoffentlich wird er von allen europäischen Institutionen auch anerkannt.
Anfang Juli verlässt uns Heidis Mutti für immer, nach langer Krankheit wird sie von ihren Leiden erlöst und kann im Kreise ihrer Familie ruhig einschlafen.
Der Ätna bricht aus. Am 7. Juli stellt der Flughafen Catania nach einem Ausbruch des Vulkans Ätna kurzzeitig seinen Betrieb ein. Die Start- und Landebahn ist mit Vulkanasche verschmutzt und deswegen gesperrt, teilt der Flughafen Catania mit. Bis zum Vormittag können zunächst keine Flüge den Airport verlassen oder dort ankommen. Auf dem Flugplan werden zahlreiche Verbindungen als verspätet angezeigt.
Lieber jetzt als eine Woche später, denken wir.
11. Juli Im Finale erkämpft sich unser Urlaubsgastgeber im Elfmeterschießen verdient den Titel des Europameisters. Eins muss man aber England lassen - sie pflegen ihre Traditionen. Wieder haben sie in einem Elfmeterschießen jämmerlich versagt.



Kommentare