top of page

Flower of Scotland

Aktualisiert: 12. Juli 2023


Von Edinburgh über Stirling Castle führt die Reise bis hoch in den Norden, zu den Orkney Inseln. Dabei passieren wir die Isle of Skye, Lewis and Harris, die Highlands und Loch Ness. Aber nicht nur Albas außergewöhnliche Natur zieht uns in ihren Bann, auch Veranstaltungen wie das Edinburgh Royal Military Tattoo oder die Highlandgames in Grantown on Spey hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.


ree

In den letzten Monaten des Jahres 2016 reift bei uns immer mehr der Wunsch, wieder mit einem Wohnmobil zu reisen und dabei die Freiheit zu genießen, überall unser Lager aufzuschlagen wo es uns gerade gefällt.


Dabei haben wir noch die 2015er Tour durch Alaska im Hinterkopf und erinnern uns an all die herrlichen Eisberge und Gletscher. Ja, Eisberge sollen dabei sein und viel Gelegenheit zum Wandern. Da wir sehr positive Erfahrungen mit dem Wohnmobilvermieter Fraserway gemacht haben, steht als Startpunkt Kanada fest.


Flüge nach Halifax sind zum damaligen Zeitpunkt sehr günstig und in Neufundland sollen bis Mitte Juni noch Eisberge zu sehen sein. Also steht die Route Neuschottland - Neufundland - Labrador fest. Doch wie es so kommt, ist in diesem Jahr bei Heidi im Juni Urlaubssperre.


Uns steht nur der August zur Verfügung. Und da sind die Eisberge, die aus Grönland kommen leider geschmolzen. Keine Eisberge gibt es im August auch woanders - beispielsweise in Schottland.


Der Gedanke an Whisky, Inseln und in Nebelschwaden eingeschlossene Lochs, lässt die Idee schnell zur Wirklichkeit werden. EasyJet bietet relativ günstige Direktflüge nach Edinburgh an, allerdings startet der Verkauf der Tickets erst im November. Und da stellt sich dann heraus, dass keine täglichen Flüge angeboten werden.


So buchen wir bei Lufthansa in der Hoffnung, dass zu dieser Zeit nicht gestreikt wird. Einen Monat später bietet auch EasyJet wieder Flüge nach Edinburgh an, aber nun haben wir ja schon gebucht. Schade, so hätten wir uns das Umsteigen erspart.


In Edinburgh findet vom 4.-26. August das Edinburgh Tattoo statt, zu dieser Zeit befinden wir uns auch in der Stadt. Vom 17. November - 24. November 2016 ist der Vorverkauf für alle Friends of the Tattoo freigeschaltet. Für £25 kann man ein Friend werden und somit in den Genuss des Vorvorverkaufes kommen.


Da die guten Plätze erfahrungsgemäß schnell vergeben sind, besiegeln wir unsere Freundschaft und die damit verbundene Möglichkeit, Lieblingsplätze zu buchen. Das gelingt dann auch problemlos. Ein Blick auf das Buchungsportal im Februar zeigt, dass wirklich nur noch die Plätze mit dem schlechtesten Blick auf die Arena verfügbar sind.


In der darauffolgenden Zeit buchen wir noch eine Fahrt mit dem The Jacobite. Ein Dampfzug der auch unter dem Namen Harry Potter Express bekannt ist. Er überquert u.a. den aus dem gleichnamigen Film bekannten Glenfinnan Viaduct. Diese Fahrt führt von Fort Williams nach Mallaig und zurück.


Ende Januar besteht dann auch die Möglichkeit alle Fähren zu buchen. Insgesamt werden wir vier Fährüberfahrten haben: je eine Tour Uig - Tabert (Sky - Lewis) und Stornoway - Ullapool (Lewis - Mainland) sowie Hin- und Rückfahrt von Scrabster nach Stromness (Mainland - Orkney).


Da zu unserer Zeit in Schottland auch die Highland Games in vollem Gange sind, legen wir unsere Tour so, dass wir fast zum Schluss der Reise Gelegenheit haben, in Grantown on Spey, einem dieser Spektakel zuzuschauen.


Der letzte Monat vor Beginn der Reise empfängt Berlin und seine Umgebung noch einige heftige Unwetter, so dass nie lange Weile aufkommt und man sich in aller Ruhe mit dem Aussaugen des Kellers beschäftigen kann.


Am 1. August müssen wir uns zudem von einem langjährigen Familienmitglied verabschieden. Kira, unsere Katze wird nach 16 erfüllten Lebensjahren eingeschläfert. Wir haben beim Gang zum Tierarzt schon mit dieser Entscheidung gerechnet, aber so richtig wahr haben wollen wir es immer noch nicht.


So, nun aber genug der Schwafelei, ich hoffe Ihr habt Lust mit einzusteigen und uns auf der knapp drei-wöchigen Reise zu begleiten.


Aber aufgepasst - wir fahren auf der falschen Seite!




Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page